10. Praktikums- und Ausbildungsmesse beeindruckt durch Angebotsvielfalt

Datum des Artikels 19.09.2013

MIT-Havelland lobt Falkenseer Messe als „gelungenes Beispiel für die Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen“


„Wie vielfältig und chancenreich die Berufsperspektiven im Havelland sind, unterstreicht die 10. Praktikums- und Ausbildungsmesse“, betont der Vorsitzende der MIT-Havelland und CDU-Bundestagskandidat Uwe Feiler nach einem gemeinsamen Messe-Rundgang mit der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein. „Die Messe ist ein gelungenes Beispiel für die notwendige Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen. Sie hilft den Schülern sich beruflich zu orientieren und den Unternehmen den Fachkräftemangel zu überwinden“, meint Barbara Richstein. Beide zeigten sich begeistert über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Messe.

Falkensee -
In ihrer auf dem 1. Havelländer Mittelstands-Tag verabschiedeten Erklärung zur Bundestagswahl sprach sich die MIT-Havelland für eine Stärkung der ausbildungswilligen Betriebe in Mittelständischen Unternehmen und Handwerk und für die Fortführung und den Ausbau der Berufsausbildungsprogramme in den Schulen aus.

Uwe Feiler verweist auf das erfolgreiche Programm der CDU-geführten Bundesregierung „Anschluss und Abschluss – Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss“. Wichtig sei, mit der Berufsorientierung in den Schulen bereits in 7. Klasse zu beginnen. Da gilt es, die Stärken der Schülerinnen und Schülern zu ermitteln. In den Folgeklassen sollen sogenannte Bildungslotsen bei der Berufsorientierung helfen. Die MIT-Havelland empfiehlt den Schulen und Unternehmen für ihre Zusammenarbeit den Handlungsleitfaden des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie „Schule und Betriebe als Partner“.